Briefe an Freunde, Tutujas (Norbert Schott)

nach nun fast eineinhalb Jahren sind wir endgültig wieder in der Stadt gelandet. Während ich schon seit Juli nur noch am Wochenende im Dorf war, sind Xenia, Jan und Arthur Ende August zurückgekehrt. Um direkt noch zwei Wochen nach Europa zu reisen. Aber seit einer reichlichen Wochen sind wir nun wieder ganz gewöhnliche Stadtbewohner und Arthur hatte heute den lang ersehnten ersten Tag im...

Wie so häufig in Sibirien ist der Winter direkt in den Sommer übergegangen. Bei meiner letzten Mail vor reichlich einem Monat lag noch deutlich über einen halben Meter Schnee, heute hatten wir (plus) 27 Grad (im Schatten). Rückblickend auf den Winter bin ich sehr erstaunt, wie sehr sich Russland doch um so abgelegene Orte wie unser Dorf bemüht - dies entspricht so gar nicht dem Ruf des Landes,...

Frühjahr im Dorf

06. April 2013

Das Frühjahr war für mich in Sibirien all die Jahre ein Graus. Matsch, Dreck, Grau. Der Schnee schmilzt und der Schmutz mehrerer Monate kommt zum Vorschein. Zugleich ist es noch so kalt, dass die Bäume kahl bleiben. Selbst Schneeglöckchen und Krokusse wird man nicht finden - zu hoch liegen die Schneereste in den Grünflächen, die das Wörtchen grün auch in keiner Weise verdienen.

In unserem...

Winter

03. März 2013

In den 1920er Jahren wurde der Februar in Sibirien noch so wahrgenommen: "Wehe aber, wenn uns ein 'Buran' (sibirischer Schneesturm) überraschen würde! Er risse die Schneedecke trotz ihrer Härte auf, und die beissenden Schneenadeln würden uns die Haut zerfetzen, wo sie ihnen ausgesetzt wäre. Dann würden es die Wölfe wagen, den Kampf mit uns aufzunehmen, und eine stille Tragöde des sibirischen...

wir befinden uns im Hochwassergebiet, teilte uns der russische Staat mit - in Form der Dorfvorsteherin, die uns ein Merkblatt vorbeibrachte. Wichtigste Vorsichtsmaßnahme, fett gedruckt - Abschluss einer Versicherung auf den Besitz, die Gebäude und Haustiere. Wir wollten die Mäuse und wilden Katzen im Gebälk nicht versichern, andere Haustiere haben wir noch nicht bemerkt.

Ansonsten solle man alle...

Presse und Wirklichkeit

24. Dezember 2012

Wir haben weiße Weihnachten. Aber es ist zugegeben etwas frisch. Seit zwei Wochen sind es nachts um die -40 Grad, tagsüber etwa -30 Grad. Rekord waren -45 Grad am Dienstagmorgen. Klingt natürlich spektakulär, und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die gewöhnlichen Horrorgeschichten in der Presse auftauchen.

spiegel.de: Bis zu minus 57 Grad - Russen erleben heftigsten Winter seit 50 Jahren

...

Gestern nachmittag wollte ich zu Fuß den Fluss, welcher uns von der Außenwelt trennt, überqueren. Dabei wollte ich einige Meter sparen und habe den schmaleren Trampelpfad genutzt - nach mehreren Nächten mit minus 40 Grad sollte das Eis nun wirklich tragen. Sollte. In der Mitte des Flusses war alles prima, aber im Uferbereich stand ich plötzlich knietief im Wasser. Aber erstaunlicher Weise friert...

Gastarbeiter in der Taiga

02. Dezember 2012

Selbst in unserem kleinen aussterbenden sibirischen Dorf gibt es Gastarbeiter - usbekische. Sie kümmern sich, wie überall in der Welt, um Dinge, für die Einheimische lieber Geld geben, als sie selbst zu machen. In Sibirien ist das beispielsweise Schnee schippen. Also räumt Daston, einer der beiden Usbeken, jeden Tag den frischen Schnee in der Einfahrt eines Russen weg - obwohl der Hausherr gar...

Wir haben 20 Zentimeter Neuschnee und knapp unter 0 Grad. Den letzten Gästen für diesen Herbst haben wir am Montag am Fluss zum Abschied gewunken, während sie ein geschäftstüchtiger Bootsbesitzer durch die Eisschollen schipperte.

Nun kehrt engültig Ruhe im Dorf ein. Während es die letzten Wochen noch Tagesbesucher gab, ist es nun richtig ruhig. Bis 12 Uhr war eine Motorradspur im Schnee zu...

Unsere Welt ist nun recht übersichtlich geworden. Am Sonntag ist das letzte Mal die Fähre über den Fluss gefahren. Wir sind nun bis Ende Dezember ohne Straßenanschluss. Also die Straße gibt es noch - 10 Kilometer bis zum Fluss können wir fahren.

Dort kann man im Moment auch noch mit abenteuerlichen Holzkähnen übersetzen - aber darauf sollte man maximal für dringend benötigte Produkte wie...