Briefe an Freunde, Moskau (Norbert Schott)

Post III

22. Juli 2003

Wichtiges Inventar einer Post: Nähmaschine und ein leuchtender Topf mit brauner Masse.

Ich war wieder bei der Post. Zwei Rucksäcke im Schlepptau wollte ich mich überraschen lassen, was ich nach Deutschland verschicken kann und was nicht.

Nicht verschicken darf ich mein Deo - Rasierschaum ist aber erlaubt. Die Lautsprecher und eine Verlängerungsschnur sind auch tabu. (Technik ist im...

Ich mag die Post Russlands immer mehr. Jetzt habe ich mich informieren wollen, wie ich denn meine Sachen nach Deutschland schicken kann. Also ging ich an den Schalter, wo ich letztens meine CD verschickt habe: "Wieviel kostet ein Paket nach Deutschland?" "Was wollen sie denn schicken?" "Ein paar Bücher und Klamotten." "Also Bücher müssen sie in Eingang eins an Schalter fünf abgeben, ihre Wäsche...

Letzter Monat

16. Juli 2003

Heute in einem Monat werde ich Russland schon verlassen haben. Keine Angst, ich werde Deutschland noch nicht unsicher machen, zuerst geht es nach England Sprachkurs. Mein Englisch soll wieder besser als mein Russisch werden. 

Die verbleibenden fünf Wochen nutze ich für Stress und Reisen. In den nächsten 20 Tagen muss ich meine Studienarbeit fertigstellen und möglichst noch ins Russische...

Der Schock sitzt dieses mal bedeutend tiefer, ein nie gegessenes Eis hat mir vor der Explosion am Rockfestival крыля ("krylja", Flügel) bewahrt. Die Schlange am Eingang erschien uns ohne Eis zu lang, deswegen sind wir noch einmal auf die Suche gegangen. Auf dem Rückweg haben wir den Feuerball in 100 Meter Entfernung gesehen. 

Mit mir ist also alles in Ordnung, das Ticket bleibt nun ungenutzt. Das...

Hoppel hoppel! Häschen haben im russischen zwei Bedeutungen. Die erste dürfte weithin bekannt sein: ein Wolf mit Schlaghosen rennt einem knuffeligen Langohr hinterher und ruft gelegentlich "Ну погоди заец ... Na warte Hase" ... Der wohl niedlichste sowjetische Trickfilm! Die zweite Kategorie russischer Häschen hoppelt auch gelegentlich davon, denn Schwarzfahrer werden hierzulande als заец...

Woche der Extreme

18. Mai 2003

Ich bin noch immer auf meiner Dienstreise mit stark ausgeprägten privaten aspekten. Das bedeutet beispielsweise, dass ich heute am Strand auf der Halbinsel Krim einen Vortrag ausgearbeitet habe ... 

Nach unserem Aufenthalt in Sochi waren wir weiter nach Rostov am Don gefahren ... Von einem kleinen Erlebnis abgesehen eine sehr schöne Stadt mit einem wunderbaren Flair. Dieses kleine Erlebnis hat an...

Sommerliche Grüße vom Schwarzen Meer! Ich bin gestern im Süden Russlands angekommen, den Tag des Sieges werde ich heute mit meinem ehemaligen Mitbewohner Andreas in Sochi am Schwarzen Meer verbringen. Wahrend der Tag der Befreiung in Deutschland am 8. Mai zelebriert wird, ist der Tag des Sieges in Russland übrigens am 9. Mai. Ein Zufall der Geschichte: das Ende des Krieges wurde in Berlin am 8....

Nach langer langer Pause endlich wieder ein paar Erzählungen von den Fahrstühlen. Derzeit fahren wirklich alle sechs! Aber ... 
... Bei Nummer drei und vier funktionieren die Tasten auf den Etagen nicht! Stehen sie gerade dort, wo man ist, hat man Glück und kann sie nehmen. Rufen geht aber nicht. 
... In der achten Etage gehen gar keine Tasten, schon seit einem Jahr laufen die Leute in die Siebte....

Die ersten zwei Moskau-Wochen sind vorbei, so langsam gewöhne ich mich auch wieder an dieses große, funktionale Dorf. Petersburg ist eindeutig schöner – das habe ich vergangene Woche wieder gemerkt – nur eben auch gleich wieder weniger russisch. 

Egal, ich wollte seit langem einmal über das russische Fernsehen erzählen. 

Die Zahl der Sender ist auch hier erstaunlich groß, selbst in Sibirien gibt es...

Baikal

29. März 2003

Der Baikal liegt hinter uns, wir haben ihn auf dem Eis überqürt. 

Dabei sah es erst ganz ungünstig aus. Während der Fahrt mit der BAM - übrigens erst vor zwei Jahren endgültig fertiggestellt - mussten wir anschauen, wie der weiße Schnee zunehmend zu Schmelzwasser wurde. In Ekaterinburg am Ural - wo ich vorher eine ganze Woche war - lag noch Schnee, in Sewerobaikalsk kamen Jens und ich am Montag...