Briefe an Freunde, Aktuelles aus Novosibirsk (Norbert Schott)

Seit nun mehr zwei Jahren keine E-Mails mehr aus Russland. Es ist schlicht zu schwierig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist schwierig, Russland zu erklären, ohne in irgendeiner Schublade zu landen. Ich könnte wieder von Bürokratie erzählen oder von Fahrstühlen wie in den guten alten Zeiten. Aber seit drei-vier Jahren bewegen mich andere Themen und mir fehlt der Elan für Belanglosigkeiten.

...

Sprachlosigkeit

27. August 2015

Vor einem reichlichen Jahr wollte ich eigentlich noch eine E-Mail zur Schwulenproblematik in Russland schreiben, dann verdarb mir die Weltpolitik gründlich das Interesse, noch tiefgehende Mails über meine zweite Heimat zu schreiben.

Auch nach über einem Jahr im Ukraine-Konflikt bin ich sprachlos. Sprachlos, wie ein kleines Land von zwei Seiten so manipuliert wird, dass man einen Krieg dem...

Erschienen im Kurier des Sächsischen Journalistenverbands

Als Europa-Versteher hat man es in Russland im Moment schwer. Aus russischer Sicht gibt es so gut wie keine Argumente, welche für die Unterstützung der aktuellen Regierung in Kiew sprechen. Diese Sicht ist nur sehr begrenzt der zweifelsohne armseligen russischen Propaganda geschuldet. Viele Russen sind ernsthaft an einer Erklärung der...

Frankreich 2015

19. Juli 2014

In leicht veränderter Form erschienen im Eulenspiegel

Stellt Euch mal vor:

Sommer 2015, Frankreichs Wirtschaft liegt aufgrund der starken deutschen Exportindustrie am Boden. Die Preise steigen, die breite Masse wird immer ärmer. Frankreichs Präsident spekuliert auf amerikanische Hilfen. Plötzlich kommt Deutschland, und bietet einen sehr günstigen Kredit, fordert aber eine vorrangige Verwendung...

Ein Land in Europa zerfällt, und keiner will es gewesen sein. Die Russen beschützen nur ihre Brüder, Europa schützt nur die Demokratie. Und keiner weiß, wo die Wahrheit liegt.

Natürlich bin auch ich der Meinung, dass der wohl inzwischen unvermeidliche Anschluss der Krim an Russland ein fatales geopolitisches Spiel auf dem Rücken eines entmündigten Volkes ist. Eine ungeheuerliche Provokation...

An sich hatte ich vor, nach Abschluss der Olympiade noch ein paar Worte zu meiner Bemerkung bezüglich der Situation von Schwulen und Lesben in Russland zu ergänzen. Aktuell finde ich aber ein anderes Thema deutlich gravierender, und das ist die Lage in der Ukraine.

Eine realistische Einschätzung der Lage ist in meinen Augen schier unmöglich. Schaut man russische und deutsche Nachrichten, so wird...

Was liest, hört und sieht man dieser Tage nicht alles Schlechtes über Sotschi.

Hilfe, eine Winterolympiade in einer subtropischen Klimazone! Das ist ja fast so absurd, wie eine Winterolympiade in Zürich - obwohl doch jeder weiß, dass Zürich an einem See liegt! Wie jetzt? In der Nähe von Zürich ist ein Gebirge, und dort gibt es sogar Berge mit bis zu 4810 Meter Höhe? Ja ja, Zürich liegt in der...

  • 1