Briefe an Freunde, Novosibirsk (Norbert Schott)

Es gibt viele Dinge, die sich in den letzten Jahren in Russland verändert haben. Es gibt aber auch Dinge, die sich wohl nie ändern werden. 

Ich wollte jenes Auto, welches wir im Moment ab und zu nutzen, legal durch die technische Überprüfung bringen - aber wen ich auch fragte - niemand konnte mir sagen, wie das geht. "Ohne Bezahlen? Keine Ahnung, noch nie gemacht!" 

Die Techosmotr - der russische...

Manch einer mag den Eindruck bekommen haben, dass ich mit meiner Mail am Montag zum Putin-Anhänger geworden bin. Dem ist ganz sicher nicht so. 

Ich finde persönlich bin von der Wahl meiner Gastgeber nicht begeistert, ich selber hätte wohl eher für das neue Gesicht Prochorow gestimmt - auch wenn seine Partys 2007 in den Alpen ("Courchevel Prochorow" bei Google) einen sehr eigenartigen Beigeschmack...

Putin wurde gewählt und die deutsche Presse wird nicht müde, ihm diesen Sieg irgendwie abzuerkennen. Mal haben ihn die falschen gewählt (spiegel.de: "Junge, gut-ausgebildete Großstädter aber, die er zur Modernisierung der Wirtschaft braucht, hat er verprellt."), mal wirft man ihm Manipulationen vor (tagesschau.de: "Die Wahl wurde erneut überschattet von Manipulationsvorwürfen. Die unabhängige...

Die deutschen Journalisten freuen sich wieder einmal über das russische Volk, was gegen den Häuptling aufbegehrt - aber was ist dran?

Erstaunlich viel!

Fakt ist, da hat die deutsche Zeitungslandschaft sicher Recht, dass das Wahlergebnis eine ungeheure Schlappe für die gelenkte Demokratie von Wladimir Putin ist. Nur 49 Prozent für seine Partei "Einiges Russland" - ach Moment, nach aktueller Leseart...

Diesen Sommer war wieder einmal Zeit für einen großen Schichtwechsel - nahezu die gesamte deutsche Gemeinschaft in Novosibirsk ist abgereist. Und zwar nicht nur in den wohlverdienten Heimaturlaub, sondern für immer. Interessanterweise geschieht dies in Wellenbewegungen, etwa alle vier Jahre haben plötzlich alle die Nase voll vom Gastland. Von den 50 Deutschen vor Ort haben weit über 20 Dauergäste...

Für Deutsche einfach ein undenkbares Bild: ein Mann kommt in eine gemischte Runde, gibt allen anwesenden Männern die Hand, nickt den Frauen aber nur zu. In Russland ganz normal, im Gegenteil, alles andere wäre unüblich. Gäbe er den Frauen die Hand, würde es wohl als Scherz aufgenommen. Ich kann mir darauf nur einen Reim machen - mit seinen groben Männerpranken fasst man eine fremde, zarte Frau...

Bei unserem letzten Deutschlandbesuch hörte ich drei Fragen besonders häufig. Erstens: "Ist das mit dem Alkohol denn wirklich so schlimm?"

Glaubt man der Statistik, dann ja. Die Lebenserwartung für Männer wird oft mit unter 60 Jahren angegeben, für Frauen mit über 70. Einen so deutlichen Unterschied kann man nur bedingt mit den Kriegen in Tschetschenien oder Afghanistan begründen - bleiben also...

Arthur wächst fleißig - er ist inzwischen elf Monate alt, läuft alleine durch die Wohnung und kann auf Kommando in den Topf machen. Wie kam es dazu?

Ein großer Unterschied zwischen Russland und Deutschland ist, dass man Kinder hier noch ganz klassisch wickelt. Die ersten Tage, Wochen oder Monate - je nach Weltanschauung der Eltern - werden die Kinder eng in große Tücher gewickelt. Es mag sich...

Mein achter Frühling in Russland - während wir letztes Jahr die schlimmsten Tage kurzerhand in Europa verbrachten, erleben wir die Schlammschlacht dieses Jahr wieder in voller Pracht. Kaum hat man Hoffnung, dass die Sonne nun endlich stark genug wird, um die grauen Schneeberge wegzufressen, kommen wieder drei, vier Tage Frost. So geht es nun seit zwei Wochen und ein Ende ist noch nicht abzusehen,...

Der erste Schritt zum Nachwuchs unterscheidet sich in Russland und Deutschland natürlich kaum ‐ Kinder bringt auch hier der Klapperstorch. Alternativ findet man Kinder „im Kohl“, wobei mir niemand erklären konnte, wie dies genau zu verstehen ist. Bildliche Darstellungen zeigen einen Weißkohl ‐ ein Kind, umhüllt von ein paar Blättern, zufällig gefunden auf dem Beet auf der Datscha.

Während der...