Briefe an Freunde, Novosibirsk (Norbert Schott)

Russische Schimpfwörter

06. April 2010

Mein achter Frühling in Russland - während wir letztes Jahr die schlimmsten Tage kurzerhand in Europa verbrachten, erleben wir die Schlammschlacht dieses Jahr wieder in voller Pracht. Kaum hat man Hoffnung, dass die Sonne nun endlich stark genug wird, um die grauen Schneeberge wegzufressen, kommen wieder drei, vier Tage Frost. So geht es nun seit zwei Wochen und ein Ende ist noch nicht abzusehen, im Hof liegt noch ein Schneeberg von fast zwei Meter Höhe.

Der achte Winter war dafür ein sehr angenehmer - die kältesten sibirischen Tage (etwa minus 40) hatten wir im Vogtland verbracht. Damit es nicht langweilig wird, im kältesten Ort Deutschlands, in Morgenröthe-Rautenkranz bei milden minus 24 Grad. Wenn Sibirier Urlaub machen!

Acht Jahre in Russland - zunehmend fällt es mir schwer, Themen zu finden, die ich Euch noch nicht geschildert habe. Offen ist in jedem Fall noch der russische Straßenslang, auch "russki Mat" genannt. Aus vier Wörtern - Geschlechtsverkehr haben, Prostituierte, das männliche sowie das weibliche Geschlechtsorgan - kann die russische Unterschicht eine schier unglaubliche sprachliche Vielfalt bilden. Für Deutsche ist es unvorstellbar, dass allein aus "Schwanz" drei Dutzend verschiedene grammatikalische Formen abgewandelt werden können. Und je nach Betonung, kann das Wort "Hure" alle möglichen Bedeutungen, von "verdammt noch mal" bis zu "Du kriegst die Tür nicht zu" haben! Ein gutes Beispiel dafür sind die Protokolle der Fluglotsen aus Smolensk beim Absturz der polnischen Präsidentenmaschine. Diese wurden vor einiger Zeit unzensiert veröffentlicht, wobei sich der SPIEGEL recht diplomatisch ausdrückte: "Dann brach der Kontakt ab, und die russischen Fluglotsen ergingen sich in wüsten Beschimpfungen." Im Original liest sich das so:

* Person 1: Höhenkontrolle, Horizont? Wie lange sollen wir warten? Abkehren für eine zweite Runde! Abkehren für eine zweite Runde! Wo ist er? Abkehren für eine zweite Runde! … [Prostituierte - wütend ausgesprochen], wo ist er? 
* Person 2: Weiß der … [männliches Geschlechtsorgan], wo ist er? 
* Person 1: 101? … [Aufforderung, sexuelle Handlungen an einer Mutter vorzunehmen]! 
* Person 3: … [Partizip II von Geschlechtsverkehr haben] in den Mund, ... [Prostituierte - sehr lang, mit Entsetzen] 
* Person 1: Abkehren für eine zweite Runde, 101! 
* Person 3: Für meine Begriffe, … [Prostituierte - kurz, mit Entsetzen] 
* Person 1: … [Prostituierte - wütend]! 101? 
* Person 3: … [Prostituierte]! 
* Person 1: 101? 
* Person 3: … [Prostituierte], los, eine Feuerwehr dahin, los, … [Prostituierte]! … [Aufforderung, sexuelle Handlungen an einer Mutter vorzunehmen]! Naaaa, ... [Prostituierte]! 
* Person 1: 101? PLF! 
* Person 2: ... [Prostituierte]! 
* Person 4: Find wenigstens heraus, ist er bis zum Empfänger geflogen oder nicht, wo ist er? Er hat den Empfänger überflogen, ja? Alle, er hat den nächstgelegenen Empfänger überflogen, links, an der Straße irgendwo. 
* Person 1: PLF, 101! 
* Person 5: Am nächstgelegenen abgestürzt, links der Straße! 
* Person 4: Wollte auf eine zweite Runde abdrehen, dann abgestürzt! 
* Person 1: ... [Prostituierte - sehr lang, ernüchtert]!

Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Beispiel noch als sehr milde und durchaus begründet zu bewerten ist - Fluglotsen haben bekanntlich einen gewissen Bildungsgrad und die konkrete Situation war wirklich unangenehm. In ärmeren Stadtvierteln von Russland trifft man Leute, die keinen Satz ohne Schimpfwort formulieren können. Die Schimpfwörter übernehmen bei ihnen vollständig die emotionale Betonung, alle Gedankenpausen zwischen Wörtern, alle gedachten Satzzeichen. Dementsprechend schließt auch jeder (!) Satz mit einem der genannten vier Wörter ab!

Politisch korrekt ist das Schimpfwort "blin" (Eier- beziehungsweise Pfannkuchen), welches zufällig dieselben Anfangsbuchstaben wie die oben genannte "Prostituierte" hat. Dieses ist sogar für Ausländer nutzbar, die ansonsten wegen der sprachlichen Vielfalt des Slangs jegliche Anwendung vermeiden sollten!

Eierkuchen, ich muss los! Tschüß!