Sehenswürdigkeiten im alten, stillen Zentrum

Novosibirsker nennen den Bereich westlich des "Krasny Prospekt" ("Красный проспект") gern "stilles Zentrum" ("Тихий центр"), da es dort aufgrund der verbliebenen Holzhäuser und niedrigeren Gebäude meist etwas ruhiger ist, als rund um den Lenin-Platz. Der Rundgang soll einen kleinen Einblick in dieses Stadtviertel geben, welches der Grundstein für die Entwicklung von Novosibirsk war. Der Rundgang startet am "Haus Lenins", dem Endpunkt des ersten Teils der Rundgänge.

Bereits 1927 wurde festgelegt, dass vom Haus Lenins später eine große Straße in den benachbarten Stadtbezirk abgehen soll. So wurden bereits 1933 die anliegenden Gebäude entsprechend projektiert, nachdem die bis dahin vorhandenen kleinen Häuser abgerissen worden waren...
Dritter Teil der Rundgänge

Die Informationen für diese Seite wurden einer Fotoausstellung auf dem Leninplatz sowie dem Blog "Рассказки с картинками" entnommen. Vielen Dank für die Überarbeitung durch Katharina Faust.