Briefe an Freunde, Moskau (Norbert Schott)

Fünf Rubel

22. Oktober 2002

Der Höhepunkt der Woche war ein Punk-konzert, zu dem mich die Freunde aus dem Wohnheim am Freitag eingeladen hatten. Schon auf der Fahrt nach Sotchi hatte ich eine CD mit Titeln der Bands bekommen, am Freitag gab es den Spaß dann live. Krönung war eine Band, welche deutsche Texte singt, ohne sie wirklich zu verstehen. Auszug: "Ich gehe in die Kneipe, das macht mir immer Spaß. Dort sitzen wir zusammen, und jeder hebt das Glas. Ich spüre mich am Gipfel, das macht mir immer Mut. Erzähl mir die Geschichte, und es wird alles gut! ..." 

Das zweite Erlebnis der Woche war eher unfreiwillig. Ich habe einen meiner unzähligen Ausweise (Eingang Metro und Uni) verloren und musste gestern einen neuen beantragen. Ich bin also ins Auslandsamt und habe Bescheid gesagt. Man schickte mich in Büro II, dort musste ich einen Brief (a) schreiben, dass ich einen neuen Ausweis brauche. Darauf hin bekam ich eine Bescheinigung (b), dass ich fünf Rubel (16 Cent) an die Uni zahlen muss. Diese musste ich in Büro III abgeben, dort bekam ich ein neues Formular (c). Mit dem durfte ich in Büro IV marschieren, wo ich nach 30 Minuten Wartezeit meine fünf Rubel loswurde und dafür wiederum einen Zettel (d) bekam. Diesen konnte ich nun in Büro II abgeben, woraufhin ich ein weiteres Formular (e) bekam. Das kann ich nun in der Metrostation abgeben, wo ich für weitere 95 Rubel (drei Euro) eine Bestätigung (f) bekomme, mit der ich mir in drei Wochen meinen Ausweis abholen werden kann. 

Noch kurz zu den Fahrstühlen: Nummer zwei klemmt bei uns im zwölften. Eine Woche lang hing jetzt die Tür schief drin, weil Leute stecken geblieben waren und mit einer Brechstange befreit wurde. (Die hatten glück, eine halbe Etage tiefer und es wäre kein Ausgang in der nähe gewesen!) Jetzt ist die Tür gerade, aber nix geht. Nummer eins vergisst ständig die Ziel-Etage. Nummer drei und sechs schweigen. Mit Nummer fünf kann man von oben nur noch in die zweite Etage fahren, weil jemand die Einser-Taste beschädigt hat. Und in der Vier brennt kein Licht. 

Wort der Woche: "Градусник" ("Grad-er") - das Thermometer.