Gastautoren

Von UFOs und Tauchsiedern. Andre Zeppelin, Berlin

12. Januar 2007

Ein Wasserkocher der wie eine Spirale aussieht - man legt es ins Wasser und das Wasser wird gekocht, ohne Sicherung gegen Überhitzen, aber beim Kochen passt sowieso jemand die ganze Zeit auf?! Das nennt sich Tauchsieder! Oder auch UFO in der einfacheren Variante, die sich - ausgehend von unseren einstigen sowjetischen Waffenbrüdern - wohl bis zu jedem "Landser" in den Armeen des Warschauer Vertrages - verbreitet hat. Ist aber nicht geeignet für "Weicheier":

Man nehme zwei mittelgroße Deckel von Konservendosen, einen Druckknopf aus Kunststoff (am besten von einem Schutzanzug gegen ABC-Waffen) und ein Stück zweiadriges Kabel (können auch mehr Adern sein, aber man braucht nun mal nur zwei). Das Kabel organisierte man sich üblicherweise von einer Rolle Feldtelefonkabel :-). Gegebenenfalls noch zwei Streichhölzer. 

Montage: 

  • Sicherstellen, dass weder Vorgesetzte noch Feiglinge oder Frauen in der Nähe sind! 
  • In der Mitte die Konservendeckel mit Bajonett, Taschenmesser, Schraubenzieher (oder was eben zur Hand) überkreuz durchstechen und ein Loch aufbiegen, durch das der Aussengewindeteil der beiden Hälften des Druckknopfes passt und einen Deckel mit der Buchse, den anderen mit dem Stecker des Knopfes verschrauben. 
  • Am Rand jedes Deckels ein kleines Loch durchstechen, jeweils eine Ader des Kabels durchstecken und fest verrödeln. 
  • Dann beide Deckel per Druckknopf verbinden und alles so hinbiegen, dass bei 220 Volt und 50 Hertz der Mindestabstand zwischen den Deckeln vier Millimeter nicht unterschreitet. 
  • Bei 380 Volt und 50 Hertz (falls man nicht zwei, sondern drei Deckel nimmt) Mindestabstand acht Millimeter. :-) 
  • Nur isolierende beziehungsweise nichtleitende Kochgeschirre (Kunststoff oder Keramik) verwenden und ebenso isolierte Rührgeräte! Am besten mit Gummihandschuhen arbeiten! 
  • Die anderen Enden des Kabels so präparieren, dass man die Verbindung zur Stromquelle herstellen kann. Bei einer normalen Steckdose isoliert man etwa drei bis vier Zentimeter der Adern ab und umwickelt damit Streichhölzer (falls kein standardisierter Netzstecker zur Hand.) 


Anwendung: 

  • Isoliertes Kochgeschirr mit Trinkwasser in der gewünschten Menge füllen. 
  • UFO tief hineintauchen und aufpassen, dass es nicht rausrutschen kann.
  • Verbindung zum Stromnetz beziehungsweise Generator herstellen und hoffen, dass weder das Kabel schmort, noch die Sicherung durchknallt oder gar der Generator verreckt. 
  • Warten, bis das Wasser kocht - zwischendurch rühren reduziert das Risiko. 
  • Suppe, Karoffeln, Gemüse oder sonstwas Kochen beziehungsweise Wasser für Tee, Kaffee, Brühe oder ähnliches verwenden. 

Achtung:

Die Zugabe von Salz, Essig, saurem Kochgut etc. reduziert den elektrischen Widerstand des Wassers. Also die Steckdose und das Kabel auf Flammenbildung im Auge behalten. 
Wenn Speise fertig, Verbindung zur Stromquelle trennen und UFO unauffindbar verstecken. :-)

Sofern man bei der Bereitung eines Gerichts mit sochem Hilfsmittel keinen Schaden nimmt und nicht etwa schon dabei erwischt wurde, garantiere ich, dass selbst so gekochte Pellkartoffeln gleich drei mal so gut munden, wie solche, die auf einem StiNo-Herd bereitet wurden. Und erst der Kaffee